Beiträge

Stress-Sucht für HSP?

Neulich bin ich durch einen Newsletter auf ein interessantes Thema aufmerksam geworden. Stress-Sucht verursacht durch dauerhafte Cortisol-Ausschüttung. Ich hakte bei der Autorin nach und bekam auch eine nette Antwort. Ihr Artikel zum Thema heißt “Die geheime Sucht nach Stress”.

Da kamen meine Vernetzungen im Gehirn in Wallung. Logisch ergibt sich für meine Begriffe daraus Folgendes:

HSP sind prädestiniert dafür, öfter als andere “im Cortisol zu schwimmen”. Cortisol ist das Dauerstress-Hormon, das bei Stress zeitgleich mit Adrenalin ausgeschüttet wird, aber zeitverzögert wirkt. Wenn wir heutzutage, wo eh schon jeder normale Mensch von stressigem (Arbeits-)Alltag spricht, als HSP unser Leben bewältigen, dann ist es meiner Meinung nach naheliegend, dass wir erst recht oft gestresst sind. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, sich in dieser unbewussten Sucht zu befinden, recht groß. Die Autorin schreibt, dass jegliche Anpassungsleistung biologisch gesehen Stress auslöst, egal ob Treppen steigen oder Leistungsdruck. Auf uns wirkt unter Umständen ja schon das Rauschen des Windes im Park vor der KISS als anstrengend, wenn man nebenher noch einem Gespräch in größerer Runde lauscht…

Nun ja, ihr könnt euch gerne anhand des Artikels, der auch einen kleinen Test und mehrere Lösungsansätze bereit hält, eure eigene Meinung bilden. Ich freu mich auf Feedback per Mail oder gleich beim nächsten Treffen.

🙂