Beiträge

Unsere Gedanken steuern die Klimakrise

Unsere Gedanken steuern die Klimakrise

Das MinD-Mag ist mir zugeflogen. Das ist die Vereinszeitschrift des Hochbegabtenvereins Mensa. Da schreiben Mitglieder über Themen, die sie in der Tiefe betrachten, oder die sie einfach interessieren. Ich blätterte so spaßeshalber mal durch. Der Artikel, an dem ich hängen blieb, hieß „Kipppunkt und Klimakrise“ oder so. Mein Geographen-Hirn war magnetisiert. Hm, interessante Betrachtungen, bei denen mal ausdrücklich auf das Landeis eingegangen wird. Fakt ist ja, wenn der Nordpol schmilzt, steigt der Meeresspiegel weltweit nicht, weil ja auch das Cola-Glas nicht überläuft, wenn die Eiswürfel geschmolzen sind. Das nur nebenbei.

Was mir auffällt: Alles eine Frage der Ebenenbetrachtung! Wenn ich die Geographie als Maß der Dinge nehme, erscheint das alles logisch. Man kann Messdaten in Modelle quetschen und daraus Prognosen und Tendenzen ableiten. Was man dabei außer acht lässt, ist die Pyramide der Wissenschaft. Die Forschungsfelder und Fachrichtungen unterliegen – wenn ich mich auf diese Betrachtungsebene festlege – einer Hierarchie. Logik als Basis trägt die Mathematik, dann kommen die Physik, Chemie und irgendwo am Rande auch die Geographie. Wenn sich nun an der Basis was Neues zeigt, ist weiter oben eigentlich nichts mehr haltbar. Und dann kommt eben sowas wie fraktale Geometrie oder Quantenphysik daher und wirbeln alles durcheinander. Trotzdem wird in den Forschungen weitergemacht wie gewohnt, denn, alles neu zu denken, wäre jetzt echt too much!

Nun fällt mir auch noch ein Albert Einstein Zitat vor die Füße – der wird ja gerne zitiert 😉 – „Die Realität ist nur eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige.“ Will heißen: Die Klimakrise ist nur eine Illusion (auf der geographischen ebenso wie auf der Bewusstseins- und Quantenebene), wenn auch eine sehr hartnäckige. Wir als Menschen bestimmen unser Erleben durch unser Denken. Wenn wir immer mehr denken, dass das Klima uns bedroht und wir alle sterben werden… Nun ja, wir werden alle sterben! Aber es passiert in unserem Kopf! Wir glauben es und so wird es sein. Aber der Logik folgend, gilt dann auch das Gegenteil: Wenn ich glaube, dass das Klima mir nichts anhaben kann, weil ich darauf keine Gedanken verschwende, dann werde ich – an was anderem sterben. 😉

Wenn ich also meine Lebenszeit damit verbringen will, den Shelfeisrückgang auszuwerten und fortzuschreiben, ist das sicherlich ein nettes Tool auf den Spielplatz, für das die Seele sich aus Erfahrungssammlungsgründen entscheiden kann, aber DIE WAHRHEIT, vor der ich Angst haben muss, ist es mit Sicherheit nicht. 😉

In mir entstehen immer weitere Konstrukte, an denen ich euch gerne im nächsten Text teilhaben lasse, weil meine Beiträge immer zu lang werden. 🙂

Liebe Grüße
Yvonne

P.S. Hast Du unter dem Titel was anderes erwartet? Ich kann sicher noch mehr aus meinem Hirn zaubern! 😉

P.P.S. Ich freu mich auch, euch auf Telegram zu sehen.