Beiträge

Neid auf Funktionslust

Neid auf Funktionslust

Parallel gedacht auf der Basis von „Unsere Gedanken steuern die Klimakrise“ und auch zusammenhängend mit „Hochbegabung als Bodyguard“ teile ich hier Folgendes mit euch:

Ich las den Beitrag im erwähnten MinD-Mag (Das D ist übrigens groß, weil bei Mensa nie was unbedacht passiert. MinD steht für „Mensa in Deutschland“ 😉 über den Kipppunkt der Klimakrise. Und parallel zu den geographisch-bewusstseinstechnischen Verknüpfungen lief in meinem Kopf der Forschungszweig Germanistik. Er befasste sich mit dem ätzend verwurschtelten Satzbau eines Hochbegabtenhirns, das auch jede noch so kleine Randbetrachtung nicht unerwähnt lassen will. Ihr lest ja grade, was ich meine…

Und ganz ehrlich: Es nervt – selbst mich als eine, die sowas mit absoluter Begeisterung in die Welt setzt – tierisch! Trigger!!! Wer soll sowas denn genussvoll lesen? UND verstehen!!?! Und mein Blick von der Metaebene flötet mir zu: Dein abgewerteter Anteil zeigt sich… 😀

Mein Hirn arbeitet nun mal so, wie´s das macht. Es hat Spaß daran! Ständig laufen die verschiedensten Perspektiven nebeneinander und verknoten sich zum Teil auch zur Unentwirrbarkeit, aber es macht mir solchen Spaß! Jede Begabung trägt in sich eine sogenannte Funktionslust. Lebensfreude, die daraus entsteht, dass man tut, was man kann und liebt. Ein großartiges Gefühl!

Nur, wenn es das Denken betrifft und im Umfeld keiner folgen kann – man ist erstaunt, WIE wenig manche Leute folgen können, wenn man das Ausmaß erahnt – dann führt es eben zu Ausgrenzung, Abwertung, Einsamkeit. Ein schlauer Überlebensmechanismus beschließt, dass Denken hier kontraproduktiv, also überlebensfeindlich ist, und auf geht’s in die Unterdrückung und im lustigen Kreisel der negativen Selbstgespräche.

Plötzlich kommen Leute im MinD-Mag daher, die lassen ihrer Funktionslust freien Lauf, ganz ohne Zurückhaltung und Selbstabwertung, ganz schamlos. WOW! Da geht der Neid ab! Und was sagt mein lieber Neid? „Der hat was, was ich gern hätte!“ Funktionslust ohne Einschränkung! Ja, genau da will ich hin! Ich will in dieser Inkarnation diese Erfahrung machen! Neid ist super, wenn man ihn erst richtig zu nehmen weiß.

Was erkennen wir daraus? Nicht der Verfasser des Klimatextes nervt mich, sondern dass ich mir viel zu oft das Verfassen solcher Texte versage, andere Prioritäten – hä? Da stand grad Prioritöten, wie bezeichnend! – setze. Meist unbewusst. Mein Bodyguard versucht meine Zugehörigkeit zu sichern, indem er mich abhält, sowas zu veröffentlichen. Naja, so langsam komm ich ihm auf die Schliche. Da war das MinD-Mag doch zu was gut. 🙂

Willst du deinen unbewussten Mustern auch auf die Schliche kommen? Ich begleite Dich gerne.

Liebe Grüße
Yvonne

P.S. Ich habe den Text aus Gründen des zumutbaren Satzbaus in der vorliegenden Fassung bereits nachbearbeitet.